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Die wirtschaftliche Regulierung der Flugsicherungsgebühren in der Schweiz, ASDA Bulletin 2024 (Publikation in Vorbereitung).

 

Sicht auf die Aufsicht – die Rolle der nationalen Aufsichtsbehörden im Single European Sky, Festrede zur Einweihung des Dienstgebäudes des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung in Langen, 13. November 2023 (deutsch and english translation)

Nach dem Scheitern des EU-Rahmenabkommens – Optionen für die Luftfahrt, NZZ 19. Jan. 2022 

 

Montreal Convention (published by Elmar Giemulla/Ronald Schmid, commentary on art. 33 -39 and chapter V, update published in 2022

 

Der Marktzugang zwischen der Schweiz und der EU und dem Vereinigten Königreich und der EU nach dem Brexit – Ein Vergleich, Festschrift Prof. Dr. Roland Müller, 2021

 

The Air Transport Agreement Between the EU and the UK: A New Approach, Air and Space Law 46/2021

 

Sovereignty in the Context of European Law and Policy, in: Behind and Beyond the Chicago Convention, Behind and Beyond the Chicago Convention: The Evolution of Aerial Sovereignty, published by P. Mendes de Leon/Niall Bussing, 2019

 

Die luftrechtlichen Folgen des Brexit, ASDA-Bulletin 150/2018

 

Vor Turbulenzen wird gewarnt – die luftrechtlichen Folgen des Brexit, NZZ 21. Dez. 2018

 

Anmerkung zum Urteil des EuGH vom 4. Mai 2017 C-315/15 (Fluggastrechtverordnung Art. 5 (3)/aussergewöhnliche Umstände/Vogelschlag), Transportrecht September 2017, S. 381

 

Die Aussetzung des europäischen Emissionshandels für den internationalen Luftverkehr durch die Europäische Kommission und die Auswirkungen für die Schweiz, ASDA-Bulletin 145/2013

 

Buchbesprechung Tobias P. Maas: Handelspolitische Schutzinstrumente im Luftverkehr, Antidumping- und Antisubventionsregelungen für den Luftverkehr im Recht der Europäischen Union und der USA, 2012, ASDA-Bulletin 145/2013

 

10 Jahre Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und der Schweiz – eine Bilanz, ASDA-Bulletin 144/2012

 

Das sektorielle Luftverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Gemeinschaft: Aspekte der Anwendbarkeit und eine erste Bilanz, ZSR 2006 I; S. 3

 

Luftverkehr, in Wirtschaftsrecht Schweiz, Herausgeber A. Kellerhals, 2006, S. 189

Änderung im Lufttransportrecht, NZZ 5. Sept. 2005

 

Inkrafttreten des Montrealer Übereinkommens in der Schweiz und die neue Lufttransportverordnung, ASDA-Bulletin 137/138 (2005), S. 58

 

Zürich ohne Hub – Schnitt ins eigene Fleisch, NZZ 8. Sept. 2004

 

Der Flughafen Zürich und die Auseinandersetzung mit der Bundesrepublik Deutschland über den An- und Abflug: The right to fly vs. The right to sleep, in: Rechtsfragen rund um den Flughafen Zürich, Hrsg. Tobias Jaag, 2004

 

Die Rückbeförderung von Inadmissable Passengers (INADS) aufgrund 
von ICAO-Annex 9, Festgabe für Edgar Ruhwedel, 2004

 

Neue Haftungsregeln für Passagiere, AeroRevue, April 2003

 

Wer ist Halter eines requirierten Luftfahrzeugs? Besprechung von BGE 129 III 410, recht 2003, S. 242 ff.

 

Rechtliche Fesseln bei den Allianzen mit SWISS. Kein Ende der Nationalitätenklausel in Sicht, NZZ 28. Aug. 2003

 

Das bilaterale Luftverkehrsabkommen zwischen der EG und der Schweiz: Auswirkungen auf die Rechte der Passagiere; Beitrag an den Berner Tagen für Juristische Praxis, Februar 2002

 

Die Haftung von Fluggesellschaften bei Terroranschlägen (Mitautor: Christian Conti), ASDA-Bulletin 2001/2

 

Frankfurter Kommentar zum Warschauer Abkommen; Kommentierung von Art. 28 und 29 (2001), auch in Englisch

 

Nationale Fluggesellschaften - eine Realität, NZZ 17. Nov. 2001

 

Topical Issues of Airports: Overflying Southern Germany for approaches on Zurich airport, presentation at the European Air Law Association Conference November 2001

 

Der Anflug auf Zürich über deutsches Gebiet, NZZ 23.9. 2000

 

Airline Liability: Tricks of the Trade- The view of a defense lawyer, European Air Law Association, Conference Papers Band 14 (2000)

 

Das Übereinkommen von Montreal – Ausgewählte neue Vorschriften im Vergleich zum geltenden Recht, ASDA-Bulletin 2000/1

 

Marktöffnung im Luftverkehr, Sonderheft der Zeitschrift für Wirtschaftsrecht, 1999 und ASDA-Bulletin 1999/1

 

Das Ende der Haftungslimiten, NZZ 1. Juli 1999

 

Revision des Warschauer Abkommens, NZZ 6. Mai 1999

 

Wider die heillose Vielfalt im Lufttransportrecht, NZZ 1. April 1999

 

Neue Haftungslimiten für Personenschäden im Lufttransportrecht, ASDA-Bulletin 1997/1

Die Revision des schweizerischen Luftfahrtgesetzes, Beitrag in der Festschrift für Prof. Dr. W. Guldimann, 1997

 

Endlich: Abschaffung der Haftungslimiten? NZZ 12.Dez. 1995

 

Die Haftung bei privaten Flügen, NZZ 31.10.1995

 

Internationales und schweizerisches Lufttransportrecht,1993 (Habilitationsschrift) 

Zulassungszwang auf schweizerischen Flughäfen, ASDA-Sondernummer 1992 (Förderpreis der Schweizerischen Vereinigung für Luft- und Raumrecht)

 

Die Aufhebung der individuellen Haftungslimiten aufgrund von Art. 25 des Warschauer Abkommens oder eine zusätzliche Entschädigung aufgrund eines Supplemental Plans, ASDA-Bulletin, 1989 

 

Rechte und Pflichten des Piloten, Flight Recorder 1986, Nr. 1 und Nr. 2 (2 Teile)

 

Criminal Liability of Airline Pilots: Three recent decisions, Air Law XIII,1988, 4ff.

 

Die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten durch Schiedsgerichte – Die Praxis von ICSID (International Centre for Settlement of Investment Disputes),1983 (Dissertation)

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